skip to Main Content
Berührungen Heilen

Berührungen heilen

Oxytocin wird bei Berührungen ausgeschüttet

Bei Berührungen schüttet der Körper das Hormon Oxytocin aus. Dieses ist schon nach der Geburt wichtig für die Bindung zwischen Mutter und Kind und gilt als sogenanntes Wohlfühl-Hormon. Sicher einer der Gründe, wieso man bei Frühgeborenen mit dem sogenannten Kangarooing, so gute Erfolge erzielt. Dabei wird das Baby möglichst oft einer Bezugsperson auf die nackte Haut gelegt und erlebt so hautnahe Berührungen.

Aber nicht nur für Babies ist Oxytocin wichtig. Oxytocin bewirkt eine Reduktion des Stresshormons Cortisol, verringert den Blutdruck, wirkt beruhigend und fördert die Wundheilung. Verminderung von Stress hat einen direkten Einfluss auf die Spannungen im Gewebe und die Organfunktionen. Auch Faszien reagieren auf Stress und können so Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Mehr dazu: Faszien FitnessFaszien

Serotonin – das Glückshormon

Laut Studien erhöhen Massage und Berührungen den Serotoninspiegel. Serotonin wird auch als Glückshormon bezeichnet. Es hat unter anderem Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem, die Verdauung und das Nervensystem. Zu den bekanntesten Wirkungen des Serotonins auf das Zentralnervensystem zählen seine Auswirkungen auf die Stimmungslage. Es gibt uns das Gefühl der Gelassenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit. Dabei dämpft es eine ganze Reihe unterschiedlicher Gefühlszustände, insbesondere Angstgefühle, Aggressivität, Kummer und das Hungergefühl.

Berührungen sind ein wichtiger Teil in der Osteopathie und Craniosacraltherapie

Dass die Berührungen in der Therapie nicht «nur» das Lösen von Blockaden und Spannungen im Gewebe beinhalten, ist dabei besonders interessant. Dass wir mit unserer Therapie auch direkten Einfluss auf das Hormonsystem und das Wohlbefinden haben, zeigt, wie weitreichend die Wirkungen von Osteopathie und Craniosacraltherapie oder einer anderen Körpertherapie sein können.
Die Reduktion von Stress ist wohl eins der wichtigsten Anliegen in der heutigen Zeit. Dass eine manuelle Behandlung dazu beitragen und so die Lebensqualität verbessern kann, sind dabei vielversprechend.

Weitere Informationen

Sendung Puls
Heilende Kraft der Berührungen
Kangarooing

Back To Top